Ist Fontane ein „Nature Writer“? Über einen neuen Zugang zum Werk

Buckow = „schönste Landschaftsbilder“ Buckow hat einen guten Klang hierlands, ähnlich wie Freienwalde, und bei bloßer Nennung des Namens steigen freundliche Landschaftsbilder auf: Berg und See, Tannenabhänge und Laubholzschluchten, Quellen, die über Kiesel plätschern, und Birken, die, vom Winde halb entwurzelt, ihre langen Zweige bis in den Waldbach niedertauchen. […] Wir nehmen nun unsern Stand …

Lesen

Theodor Fontane im Jagdschloss Stern in Potsdam

Es ist einer der weithin unbekannten Fontaneorte im Havelland, das kleine Jagdschloss Stern am Rand von Potsdam. Von 1730–32 vom preußischen König Friedrich Wilhelm I. im Stil eines holländischen Bürgerhauses erbaut, diente es zu Lebzeiten des jagdbegeisterten Soldatenkönigs zur Ausübung der Parforcejagd in dem 1726 dort angelegten Parforce-Gehege. Das speziell für diese Art der Jagd …

Lesen

Dürers reitender Pilatus und seine Pistolenhalfter. Ein Hinweis zu Fontanes „Schach von Wuthenow“

Mit dem freundlichen Hinweis auf einen Fehler im Kommentar der Großen Brandenburger Ausgabe zum 9. Kapitel von Fontanes Erzählung Schach von Wuthenow, der offenbar ungeprüft aus der vorangegangenen Ausgabe der Romane und Erzählungen des Aufbau-Verlags (1969, 4 Auflagen) übernommen wurde, wandte sich Ingrid Kühnert an das Fontane-Archiv. Wörtlich schrieb sie uns: „Uwe Johnson schubste mich …

Lesen

Besser spät als nie: Fontane im Seminar

Streng genommen begegneten Theodor Fontane und ich uns erstmalig im Deutschleistungskurs der Oberstufe, als das Curriculum Erzählanfänge für uns vorgesehen hatte. In diesem Rahmen analysierten wir den Beginn von Effi Briest. Aufgrund der Flüchtigkeit dieses Augenblicks, da wirklich nur der Romananfang betrachtet wurde und dieser bei mir zunächst wenig Nachklang entfaltete, lasse ich diese Zusammenkunft …

Lesen

Besuch am Grab der Fontanes

Grabstelle von Theodor und Emilie Fontane.

Der Friedhofsspaziergang ist eine Kulturtechnik, die in der Corona-Pandemie ein gewisses Revival erlebt hat. Nicht nur haben Spaziergänge zwischen Gräbern einen medativen Effekt – auf den Berliner Friedhöfen lässt sich dazu eine wahre Armada von wichtigen Menschen an ihrer „letzten Ruhestätte“ besuchen. Ein beliebtes Ausflugsziel ist dabei der Dorotheenstädtische Friedhof an der Chauseestraße, der, wie …

Lesen

Angezeigt: Fontanes Übersetzung von Cathrine Gores Roman „Der Geldverleiher“

Am 22. Februar 1851 schrieb Theodor Fontane an Wilhelm Wolfssohn folgendes: Was die englischen Frauen angeht, so weiß ich von ihnen soviel wie von den Patagoniern, die groß sein, oder von den Karaiben, die Menschenfleisch fressen sollen. Der Umstand, daß ich in London drei alte Weiber kennen gelernt und in Deutschland einen dicken Roman von …

Lesen

Der Ruppiner Anzeiger erfüllt einen Traum – und das an Fontanes „Geburtstag“ …

Wie oft stand ich am „30. Dezember“ vor dem Fontane-Denkmal im schönen Neuruppin, um ein paar Worte zu sprechen? Offen gestanden, ich weiß es nicht. Nur dass es häufig war, ist gewiss. Und, auch dieses offen gestanden, immer gerne. Nicht selten kam da ein Kreis zusammen, dessen Mischung anregende „Fontane“-Gespräche ermöglichte, und nicht selten wurde …

Lesen