Autor: Wolf D. Hartmann

Deutschlandweit erster Literaturpfad im Fontanepark Bad Saarow

Als die Fördermittel für fontane.200 vergeben wurden, verpassten die Anrainer des Scharmützelsees leider das Füllhorn. Eigeninitiativen waren in Berlins altem und neuen Kurort- Bad Saarow gefragt. Eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Lutz Storr, Vorsitzender des Fördervereins „Kurort Bad Saarow“ e. V., entwickelte Ideen zu Fontane 200. zur Kennzeichnung der historischen Wanderroute Fontanes in der Region. …

Lesen

Wie schmeckte Fontanes SANITAS?

Im Stadtmuseum Fürstenwalde/Spree befindet sich neben vielen Zeitzeugnissen zum Arbeiten und Leben der Bürger in der Domstadt eine „Fontanestube“. Die darin überlieferte Hauptattraktion steht in einem kleinen, besonders gesicherten Glaskasten. Es handelt sich nach Auskunft des Museumsleiters, Guido Strohfeldt, um die weltweit einzige noch erhaltene Flasche des Lieblingslikörs SANITAS. Die braune Glasflasche trägt ein gleichfalls …

Lesen

Auf Fontane-Suche in den Fjorden

Wer Bergen, das Tor zu den Fjorden Norwegens erstmals bei einer Kreuzfahrt kennenlernt, hat beim Landgang in wenigen Stunden viel zu entdecken. Das kann mit einer Spurensuche nach der berühmten Hanse beginnen, einem Spaziergang zum Weltkulturerbe Bryggen fortgesetzt werden und mit einer Stadtrundfahrt verbunden sein oder sogar aus der Vogelperspektive über Bergen bis zum Hardangerford …

Lesen

Fontane Spurensuche in Świnoujście und im ferneren Osten

Was planen unsere östlichen Nachbarn zum Fontanejahr 2019? Meine Frage an den deutschen Pressekontakt der fontane.200 Kampagne von Ende März 2018 blieb völlig zu Recht unbeantwortet. Wie kann jemand wissen wollen, warum die Website über Deutsch und Englisch hinaus gerade in Polnisch, statt Chinesisch oder andere öfter gesprochene Weltsprachen übersetzt wird und wie viele Fontanefans …

Lesen