Kategorie: Fontane-Projekte

Mein Fontane der Woche

Ich hatte Harry Nutt, Ressortleiter des Feuilletons der Berliner Zeitung eine E-Mail geschrieben mit der Frage, ob einer der Redakteure, die unter der Rubrik Unterm Strich und dem Titel Fontane der Woche Beiträge veröffentlicht haben, auch etwas zu Fontane für unseren Blog schreiben könnte. Mit Freude las ich die Antwort des Kulturredakteurs Ulrich Seidler, der …

Lesen

Mein erster Besuch im Fontane-Archiv

Durch den Potsdamer Herbst Nun lebe ich seit zwei Jahren in Berlin und war noch nicht im Fontane Archiv – höchste Zeit, dies zu ändern? Es ist der 25. Oktober 2018. Nach einer kleineren Odyssee  (Ausgangspunkt Friedrichstraße) mit der  S-Bahn  und anschließendem  Fußmarsch über die Kopfsteinpflaster Potsdams, erreiche ich die Villa Quandt. Schön ist es …

Lesen

„fontane.200“

Im Angesicht des herannahenden Fontane-Jahres 2019 ist dieser Blog natürlich nicht die einzige Plattform, die Fontane, sein Werk und sein Jahr in der digitalen Welt vertreten und ankündigen möchte. Googelt man „Theodor Fontane“, stößt man unweigerlich auf die Seite www.fontane-200.de  die offizielle Seite das Landes Brandenburg. Das Bundesland hat, wie man hier erfährt, 1,84 Millionen …

Lesen