Kategorie: Veranstaltungen

Neues Altes von Fontane. Zur Abendstunde im Theodor-Fontane-Archiv

Wer zur frühen Abendstunde ein Archiv betritt, erlebt einen anderen als den gewohnten Ort. Arbeitsatmosphäre und dienstliche Geschäftigkeit sind vergessen, etwas Feierliches liegt über den Räumen. Man lächelt sich heiter zu, ohne Zeitdruck und in unbestimmter Vorfreude. Die einem sonst hilfreich zur Hand gehen, den erbetenen Bestand auf den Tisch legen und Zettel dazu, der …

Lesen

„Fontanes Geburtstag“ 2021 in Neuruppin

Die Stadt hatte sich Gutes überlegt: Sie koppelte den diesjährigen „Geburtstag“ Theodor Fontanes mit der festlichen Verleihung des Fontane-Kulturpreises in der dafür so trefflich geeigneten Pfarrkirche. In diesem Jahr ging die Ehrung an den japanischen Dirigenten des Brandenburgischen Staatsorchesters Takao Ukigaya und das Ehepaar Dres. Almut und Karl-Heinz Götz für ihr mustergültiges Engagement in der …

Lesen

„Und wo man geliebt wird, da ist´s gut sein…“ – Eine szenische Lesung mit Texten von Theodor Fontane in Hamburg am 28. September 2021

Theodor Fontane und Hamburg-St. Georg. Wie passt das zusammen? Hat sich ein Dokument angefunden, aus dem sich ergibt, dass der Wanderer durch die Mark Brandenburg auch in der Vorstadt St. Georg gewesen ist? Fontane hat sich mehrmals in Hamburg aufgehalten, u.a. bei seinen Reisen nach England, die ihn durch Hamburg führten. Aber der Nachweis über …

Lesen

Hinweis auf Eugen Engels Oper „Grete Minde“ und eine szenische Lesung am Theater Magdeburg

Der nachstehende Hinweis, den der Fontane-Blog Frau Monika Stoye verdankt (sie leitet die Leipziger Sektion der Theodor Fontane Gesellschaft), gehört unbedingt weiter verbreitet zu werden: Die Pressereferentin vom „Theater Magdeburg“, Frau Larissa Benz, versandte diese Information: „Um 1930 vertonte der deutsch-jüdische Komponist Eugen Engel Fontanes Novelle »Grete Minde« zu einer Oper. In Zeiten des erstarkenden …

Lesen

Uwe Müller-Fabians „Fontane“-Gemälde sucht seinen Bestimmungsort

Fontane-Post von Henkes, Berlin-Buch Meinem Postkasten sind Henkes aus Buch bestens bekannt. Fast wage ich die Behauptung, sie seien längst miteinander befreundet. Gerade eben übergab er mir wieder einen Umschlag, die Adresse, wie gewohnt, in bestechender Handschrift. Und wie gewohnt auch, dass ich dem Umschlag nicht nur einen mehrseitigen eigenhändig verfassten Brief, sondern auch Beilagen …

Lesen

Lauscher auf in der Theodor Fontane Lounge

Eins haben wir mit hoher Wahrscheinlichkeit alle gemeinsam: Veranstaltungen nahmen kaum Platz in unseren Kalendern ein. Und wie die Meisten wartete auch ich sehnsuchtsvoll auf die erste Gelegenheit, wieder etwas unternehmen zu können. Umso mehr hat es mich gefreut, als mir bei einem Spaziergang durch Potsdam ein Flyer ins Auge stach. „Hörbuch Live Theodor Fontane …

Lesen

Fontane auf Abruf

Wer in diesen Tagen über den Neuruppiner Marktplatz geht und nach Spuren des Fontane-Jahres sucht, entdeckt hier ein Zitat, dort ein Porträt. Ein Leuchtturm: die Fontane-Buchhandlung in der Karl-Marx-Straße 83. Sie trägt ihren Namen zu Recht – wie geschmackvoll die Schaufensterauslagen, wie reich das Angebot an Fontane-Büchern aller Art. Wer eintritt, ist fontane-freundlich willkommen und verlässt …

Lesen

Veranstaltung TFG-Sektion Berlin, 16. März 2020 – Absage

Nein, der Schreckensvirus lässt auch  die Theodor Fontane Gesellschaft nicht leichtsinnig werden: Am Montag, 16. März 2020, 18.00 Uhr hatte die Berliner Sektion den Fontane-Kenner und Schauspieler Alexander Bandilla (Berlin) zu einem Vortrag über „Fontane und die Technik“ eingeladen. Doch nach ernstem Wägen hat sich die Sektionsleitung entschließen müssen, diese Veranstaltung auf einen späteren Zeitpunkt …

Lesen